Gordana Crnkovic
Diplom- Gesangpädagogin - Atempädagogin (AFA-Diplom)

Patentiert: freier Atem – freier Ton

Rückblickend scheint es mir, als hätte mein gesamter Werdegang mich zielstrebig dahin geführt, meine inzwischen patentierte atem- und musikpädagogische Arbeit Freier Atem – freier Ton  zu entwickeln – und zu leben:

  • An der Hochschule für Musik in Freiburg studierte ich Gesang bei Frau Prof. Beata Heuer-Christen.
  • Begleitend studierte ich Querflöte – als Nebenfach bei Ruth Wentorf.
  • Nach dem Gesangstudium begann ich am Institut für ganzheitliche Entwicklung bei Barbara Karst mit der Ausbildung zur Atempädagogin.
  • In der Zusammenarbeit mit Margreet Honig wurde der freie Atem die Grundlage der Suche nach meinem freien Ton.
  • Der singend erlebte freie Ton inspirierte mich zur Weiterentwicklung meines atem- und körperpädagogischen Ansatzes – nicht nur für Sänger, sondern insbesondere auch für Instrumentalisten.

Musikpädagoginnen und -pädagogen ein körperpädagogisches Grundlagenwissen für ihre Arbeit am Instrument mitzugeben, ist mir ebenso ein Herzensanliegen wie die praktische Arbeit mit Musikerinnen und Musikern.

Mehr als 20 Jahre freiberuflicher Atem-Coach

Nach über 20 Jahren freiberuflicher Tätigkeit als Atem-Coach und als Atem- und Musikpädagogin engagiere ich mich in der Ausbildung von jungen Musikerinnen und Musikern an Musikhochschulen und in Meisterkursen sowie im Bereich Musikermedizin. Gerne gebe ich in Zusammenarbeit mit Musiker-Kollegen und -Kolleginnen aller Fachbereiche begleitenden atem- und köperpädagogischen Einzelunterricht. Ich bin Lehrbeauftragte an den Hochschulen für Musik Freiburg und Würzburg und Rostock.

Mein Buch, freier Atem – freier Ton

Mit meinem Buch[nbsp] freier atem - freier ton biete ich all jenen wertvolle Denkanstöße und ganzheitliche Antworten, die sich für die Zusammenhänge von Atem- und Körperbewusstsein beim Musizieren interessieren. Körperarbeit gewinnt im Instrumental- und Gesangunterricht und in der Ausbildung an Musikhochschulen immer mehr an Bedeutung. Ob Sänger oder Instrumentalist, ob Berufsmusiker oder Musikpädagoge, Laie oder Profi – mit diesem Buch möchte ich dazu einladen, sich Musik und Musikpädagogik atem- und körperorientiert zu nähern.

https://www.shaker-media.eu/de/content/Bookshop/index.asp?ID=2&ISBN=978-3-95631-733-0

Unser Buch, der freie ton

Gemeinsam mit Margreet Honig habe ich die Beziehungen zwischen Atem, Stimme und Körperbewusstsein

in dem Buch Der freie Ton herausgearbeitet.

Dieses Buch ist ein sehr persönliches Statement und zugleich ein besonders fundiertes Fachbuch, das sich besonders der Welt des professionellen Solo-Gesangs widmet. Die erfolgreiche Gesangpädagogin Margreet Honig berichtet von ihren Erfahrungen aus der langjährigen Arbeit mit Sängerinnen und Sängern.

https://www.shaker-media.eu/de/content/bookshop/index.asp?ISBN=978-3-86858-619-0&ID=2

Übersetzung: Le son libéré

Margreet Honig / Gordana Crnkovic

Le son libéré -

Etretien avec Margreet Honig sur la respiration et la voix

Übersetzerinnen:
Christine Ralph (Mezzo-Sopran) Paris / Claudine Chastagnol (Mezzo-Sopran) Paris

https://www.shaker-media.eu/de/content/Bookshop/index.asp?ID=2&ISBN=978-3-95631-036-2

True singing -

A Conversation with Margreet Honig about breathing and the human voice

 

This book True Singing is a very personal, and at the same time, technical book about the relationship between body-awareness

and the voice in the world of professional singing.

 

Insights and ideas not only for singers and singing teachers, but also for anyone who is interested in the singing voice,

teaching, music and the human being.

https://www.shaker-media.eu/de/content/Bookshop/index.asp?ID=2&ISBN=978-3-95631-577-0